Das Fleisch­versorgungs­zentrum

Das FVZ (Fleisch­versorgungs­zentrum Rhein Main) war der frühere Schlachthof am Deutschherrenufer.
1882 wurde mit dem Bau des damaligen Schlacht- und Viehhofs begonnen. Nach einer dreijährigen Bauzeit wurde dann am 1. November 1885 der neue Schlachthof eröffnet. Zusammen umfasste der Schlacht- und Viehhof über 41.000 Quadratmeter am Deutschherrnufer. Im Jahr 1993 schloss der Schlachthof seine Pforten endgültig.

Nach der Beantragung des Bauantrages für das Fleisch­versorgungs­zentrum Rhein Main, das neue Zentrum sollte in Fechenheim in der Carl-Benz-Straße entstehen, 1994 begannen dann die Bauarbeiten. 1996 wurde das neue Fleisch­versorgungs­zentrum in der Carl-Benz-Str 16, in 60386 Frankfurt am Main eröffnet.

Das FVZ vermietet Lebensmittel Produktionsstände in verschiedenen Größen sowie vorgelagerte Verkaufsflächen in Ihren Hallen. Momentan sind neben Kalb, Rind, Schwein, Geflügel und Lammzerlegung auch 3 Dönerbetriebe ansässig.

Der Zutritt ins Fleisch­versorgungs­zentrum (FVZ) ist für alle Gewerbetreibende z.B. Fleischerei, Gastronomie und Privathaushalte vorgesehen.

Die Firma Enders ist der Partner für Metzgereien, Lebensmittelhandel und Gastronomie. Enders befindet sich ebenfalls auf dem Gelände der FVZ und war Mitgründer des Zentrums.

Fakten:

Das Fleischversorgungszentrum versorgt Gastronomiebetriebe, Fleischereien, Dönerbetriebe und weitere Fleischproduzenten sowie Privathaushalte in Frankfurt und Umland.

Das FVZ besteht aus 3 Gebäuden:

  1. Gebäude Fa. Enders
  2. Gebäude Fleischmarkt
  3. Gebäude Fa. Enders Logistik